Pflaster über Riss in der Strasse

Umsetzung des Citrix Workaround verläuft schleppend

#Citrix Workaround durch zahlreiche Betreiber erst sehr spät oder bis heute nicht implementiert!

Angesichts der Tatsache, dass seit der vergangenen Woche mehrere Exploits frei im Internet verfügbar sind, ist das geradezu fahrlässig #KRITIS #shitrix

— AG KRITIS (@AG_KRITIS) January 16, 2020

Spiegel-Artikel: Kompromittiert mit Ansage

Unter ihnen  Behörden, Parteien, Banken, Kraftwerksbetreiber, Universitäten, Krankenhäuser und Gemeinden.

„Wer nicht den #Workaround von #Citrix implementiert hat, tut gut daran, seine Systeme jetzt darauf zu überprüfen, ob sie #kompromittiert sind“, sagt Sicherheitsexperte Manuel Atug von der @AG_KRITIS.

Für die Organisierte Kriminalität oder staatlich unterstützte Hacker sei Citrix ein „Jackpot“, sagt Atug. Schließlich ermögliche die #Schwachstelle nicht zuletzt, sich in den Systemen von Betreibern kritischer Infrastrukturen einzunisten.