Altes rostiges Vorhängeschloss

SWR Netzagent: Wie gefährlich ist die Citrix Sicherheitslücke? | Gespräch mit IT-Experten

Wir waren beim SWR Netzagent Podcast zu Gast und haben dort über die Citrix #Shitrix Schwachstelle im Zusammenhang mit Kritischen Infrastrukturen diskutiert.

Die Citrix Sicherheitslücke zeigt, wie schwerfällig und langsam in Deutschland auf IT Sicherheitslücken reagiert wird. Auch nach einem Monat haben längst nicht alle Unternehmen ihre Systeme geschützt. Dabei sind die ersten Firmen bereits gehackt worden. In Deutschland nutzen nicht nur Wirtschaftsunternehmen sondern auch Betreiber kritischer Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Energieversorger oder Leitstellen die Citrix Software. Durch diese Sicherheitslücke sind also auch ganz empfindliche Bereiche und Daten betroffen. Die @AG KRITIS ist eine Arbeitsgemeinschaft von IT Experten, die versucht die IT Sicherheit für kritische Infrastrukturen zu erhöhen. Meine Gesprächspartner im Netzagenten sind die IT Experten Jan Hoff und Manuel Atug beide von der @AG KRITIS. Im Netzagenten sprechen wir über die Gefahren und Auswirkungen der IT Sicherheitslecks und wie wir uns in Deutschland schützen können.

Den vollständigen SWR Netzagent Podcast mit @mehgrmlhmpf und @HonkHase findet ihr hier: